Verhaltenskodex Kids

Verhaltenskodex für Spieler

Du liebst es Fußball zu spielen – deine Trainer lieben es auch!!

Wir Kinderfußball-TrainerInnen freuen uns, dich als wichtigen Teil in unserem Team zu haben.

Du hast uns bei den Probetrainings gezeigt, dass du mit dem Fußball schon einiges kannst. Der  FC Pinggau – Friedberg ist ein großes Team mit vielen unterschiedlichen, engagierten Menschen. Diese Menschen helfen alle mit, damit du mit deinen Kameraden regelmäßig Fußball trainieren und spielen kannst.

Damit Training und Match für Spieler, Trainer, Schiedsrichter und Zuschauer gut funktionieren, gibt es einige wichtige Verhaltensregeln, an die wir uns alle im Fußballverein halten. Diese Verhaltensregeln stellen wir dir jetzt vor. Deine Aufgabe ist es gemeinsam mit deinen Eltern zu überlegen, ob du alle Sätze verstehst und dich an diese Regeln halten kannst.

Fußballbegeisterung und Motivation
  • Ich liebe es Fußball zu spielen und komme gerne zum Training.
  • Ich bin bereit durch regelmäßiges Trainieren und Spielen im Fußballverein und zu Hause Neues zu lernen.
  • Wertschätzung gegenüber anderen Menschen
  • Ich respektiere Trainer, Spieler, gegnerische Teams, Schiedsrichter, Eltern, Freunde und fremde Menschen, auch solche mit anderen Kulturen und Sprachen.
Teamgeist und Kameradschaft
Meine Mannschaft ist ein Team!! Ich bin ein sehr wichtiger Teil meines Teams. Meine Mitspieler behandle ich so wie ich von ihnen behandelt werden möchte. Bittet mich jemand um Hilfe, helfe ich meinen Mitspielern/Trainern gerne, umgekehrt kann ich auch jederzeit meine Mitspieler/Trainer um Hilfe bitten. Ich schimpfe, beleidige oder schlage niemanden. Mit Teamgeist und Kameradschaft werden wir viele tolle Leistungen erbringen.

Höflichkeit und Begrüßung
Ich begrüße meine Mitspieler und meine Trainer, indem ich mit ihnen abklatsche oder ihnen meine Hand gebe. Eltern meiner Team-Kollegen grüße ich höflich, zum Beispiel mit „Hallo“.

Unterstützung für meine Trainer
Ich helfe meinem Trainer beim Ausgeben und Einsammeln der Trainingsutensilien (Hütchen, Bälle, Stangen, Überziehleibchen,…) oder wenn er mich um etwas anderes bittet.

Pünktlichkeit
Ich komme regelmäßig und pünktlich zu Training und Match. Zu Trainingsbeginn achte ich darauf, dass ich in der Nähe meines Trainers bin, damit ich ihn höre, wenn er mich ruft.

Konzentration und Aufmerksamkeit beim Training
Im Training probiere ich stets die Übung so gut ich es kann zu machen. Wenn mein Trainer etwas vorzeigt oder erklärt, bin ich ruhig und höre ihm aufmerksam zu. Falls ich etwas nicht verstehe, hebe ich die Hand und stelle meine Frage, wenn der Trainer mir das Wort übergibt.

Niemals aufgeben bei Training und Match
Falls ich etwas nicht so gut kann, übe ich trotzdem weiter, damit ich besser werde. Beim Match gebe ich niemals auf, sondern spiele mit vollem Einsatz bis zum Schlusspfiff.

Gemeinsamer Torjubel
Wenn ich ein Tor geschossen habe, klatsche ich mit meinen Mitspielern ein und teile meine Freude mit ihnen. Sie haben mir geholfen für UNSER TEAM ein Tor zu schießen. Danach laufe ich zu meinen Trainern und klatsche auch mit ihnen ab.

Disziplin und Selbstständigkeit
  • Ich achte auf fremde Dinge und kümmere mich selbst um meine eigenen Fußballsachen.
  • Bälle, Hütchen, Leibchen, Dressen, Stangen und andere Dinge im Verein behandle ich sorgsam, damit sie nicht kaputt werden.
  • Ich hinterlasse Dusche und Kabinen immer sauber und werfe Mist in den Mistkübel.
  • Ich lerne meine Schuhe fest mit einer Doppelmasche zu binden.
  • Ich trage meine Tasche selbst.
  • Ich packe meine Tasche selbst ein und räume sie zu Hause wieder aus.
  • Ich lerne selbstständig zum Fußballplatz und wieder nach Hause zu kommen.
  • In der Kabine hänge ich meine Kleidung auf und stelle meine Schuhe und meine Tasche ordentlich ab.
  • Nach dem Training packe ich alle meine Sachen wieder ein.
  • Nach dem Training dusche ich im Fußballverein oder zu Hause.
Trinken und Essen
Ich fülle meine Trinkflasche vor Training und Match mit Wasser voll und sorge dafür, dass ich vor dem Match und vor dem Training etwas Gutes und Gesundes gegessen und getrunken habe. Ich brauche fürs Fußballspielen viel Energie.

Deine Trainer werden dich konsequent und geduldig dabei unterstützen.